Bäuerliches Leben im Allgäu, am Bodensee und in Oberschwaben 

50 Höfe 

49,80 €

Gebunden, 264 S. m. 200 SW-Fotos, in deutscher Sprache
2015   Biberacher Verlagsdruckerei 
ISBN 978-3-943391-71-8

>>> hier online bestellen



inkl. MwSt.
in der Buchhandlung oder online verfügbar 

weiterempfehlen

Weniges ist in unserer heutigen Zeit mehr klischeebehaftet als das Bild des Bauern. Postkartenansichten, Vorurteile und Ansätze von gestern sind kaum geeignet, das wahre Bauernleben von heute wiederzugeben.

Im Allgäu, am Bodensee und in Oberschwaben gibt es noch viele Höfe, die traditionell bewirtschaftet werden. Daneben stehen hoch technisierte Betriebe und moderne Biogasanlagen. Das Buch vermittelt ein repräsentatives Bild der gegenwärtigen bäuerlichen Gesellschaft.

Für die Dokumentation wurden 50 Bauernhöfe und die Familien, die dort leben und arbeiten, ausgewählt. Entstanden ist ein umfassendes Werk, das das bäuerliche Leben im Allgäu aus zwei Perspektiven beleuchtet – mit Schwarz-Weiß-Fotografien von Reiner Metzger und mit Texten des Kulturwissenschaftlers Dr. Otto Kettemann.